Prozessmanager Qualität

Unsere Prozessmanager Qualität unterstützen Ihr Unternehmen in den folgenden Bereichen:

  • Aufbau eines prozessorientierten Managementsystems nach internationalen Standards
  • Weiterentwicklung und Optimierung des Produktionsprozesses
  • Identifikation kritischer Prozessschwachstellen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Systematische Analyse von Betriebsdaten als Basis für Prozessverbesserungen
  • Entwicklung und Durchführung von Produktivitätsanalysen
  • Erstellung von Prozessfähigkeitsanalysen
  • Ermittlung und Auswertung von Prozesskennzahlen
  • Analyse der Ursachen von Produktmängeln und Prozessstörungen
  • Durchführung von Reengineering-Projekten bei Betriebsprozessen durch Ist-Analysen und Erstellung von Soll-Konzepten
  • Ausarbeitung von Strategien zur Prozessbefähigung und Prozessabsicherung
  • Ausbau des Qualitätskennzahlensystems zur Überwachung und Verbesserung der Prozesse
  • Überwachung des CAPA-Prozesses
  • Analyse und Verbesserung der Geschäftsprozesse innerhalb der gesamten Organisationsstruktur
  • Identifikation von Optimierungspotentialen im Prozessmanagementsystem
  • Steuerung und Weiterentwicklung des Qualitätsverbesserungssystems unter Anwendung von Methoden und Verfahren wie SixSigma und dem EFQM-Modell
  • Beschreibung und normgerechte Dokumentation von Prozessen
  • Optimierung der Prozessabläufe
  • Verbesserung der Prozesssicherheit
  • Überwachung der Prozesseinhaltung durch interne Prozess- und Systemaudits
  • Überprüfung bestehender Prozesse mit dem Ziel der Ablaufoptimierung
  • Durchführen von Prozessabnahmen bzw. Prozessaudits nach VDA Band 6 Teil 3
  • Planung, und Umsetzung von neuen Projekten
  • Erstellung von Prozess-FMEA`s und Ableitung von Maßnahmen zur Absicherung der Prozesse
  • Konzeptionelle Erarbeitung und Einführung von neuen Prozessen
  • Analyse der Prozessschnittstellen zu anderen Organisationseinheiten
  • Überwachung der internationalen Prozessrichtlinien und Bestimmungen
  • Aufbau eines prozessorientierten Qualitätsreportings
  • Erstellung von Qualifizierungsmaßnahmen und Durchführung von Anwenderschulungen
  • Mitarbeit in Six Sigma-Teams
  • Durchführung von Lieferantenbewertungen und -audits
  • Auswahl geeigneter IT-Systeme zur Prozessunterstützung
Prozesse prüfen, darstellen und erklären